Skip to main content

Endometriose: Eine häufige, gutartige, aber oft schmerzhafte Erkrankung

23. Februar 2024
Als Fachärztin für Frauenheilkunde mit langjähriger Erfahrung in der TCM begegne ich der Endometriose regelmäßig. Diese gynäkologische Erkrankung betrifft schätzungsweise 10-15% der Frauen im gebärfähigen Alter, das entspricht etwa 1,2 Millionen Frauen in Deutschland.

Was ist Endometriose?

Bei der Endometriose wächst Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutterhöhle. Meist findet sich dieses Gewebe an den Eierstöcken, Eileitern, Darm oder Blase, aber auch in der Gebärmuttermuskulatur selbst.

Symptome der Endometriose

  • Unterbauchschmerzen
  • starke Periodenschmerzen (ca. 40-80%), Kreislaufprobleme
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Unfruchtbarkeit (20-50%)

Ursachen der Endometriose

Die genauen Ursachen der Endometriose sind noch nicht vollständig geklärt. In meiner Praxis sehe ich jedoch, dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, darunter:

  • Hormone (v.a. Östrogen)
  • Immunsystem
  • Genetik

Diagnose

Die Endometriose kann durch eine Bauchspiegelung diagnostiziert und histologisch gesichert werden. Ein Speicheltest wird auf den Mark kommen, der aber teuer ist und weniger Sicherheit bietet.

Behandlungsmöglichkeiten:

In meiner Praxis biete ich verschiedene Therapiemöglichkeiten für die Endometriose an, die sich nach den individuellen Symptomen und auch nach dem Kinderwunsch richten. Dazu gehören:

  • hormonelle Therapie: z.B. Antibabypille, Gestagene oder GnRH-Analoga
  • Schmerzmittel: z.B. Ibuprofen oder Paracetamol
  • Operation: Entfernung der Endometrioseherde
  • alternative Therapien: z.B. Akupunktur oder Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM):

Die TCM bietet eine ganzheitliche Behandlung der Endometriose, die ich in meiner Praxis sehr erfolgreich einsetze. Die Symptome werden in das theoretische Gerüst der TCM eingeordnet und mit Akupunktur und chinesischen Heilkräutern behandelt.

Vorteile der TCM-Behandlung:

  • Linderung der Schmerzen
  • Verbesserung der Infertilität
  • Steigerung der Lebensqualität


Meine Erfahrung:
In meiner langjährigen Erfahrung mit der Behandlung von Endometriose habe ich festgestellt, dass die Ansprechrate auf eine TCM-Therapie bei 50-80% liegt. Periodenschmerzen können meist innerhalb von 3 Zyklen deutlich gelindert werden und bei längerer Therapie auch ganz verschwinden.

Kontakt:
Vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Praxis in München unter 089/24215798. Ich freue mich darauf, Sie individuell zu beraten und zu behandeln.